Mache dich mit den Verpackungsanforderungen vertraut, um deine Produkte zu zertifizieren
Stufe 1 - Frustration Free Packaging (FFP)
Um sich für diese Stufe zu qualifizieren, gelten folgende Anforderungen an die Verpackung deines Artikels:
Muss zu 100 % aus im Haushaltsmüll recycelbaren Verpackungsmaterialien bestehen
Muss mit minimalem Einsatz einer Schere oder eines Teppichschneiders leicht zu öffnen sein
Darf keine Blisterpackungen, Kunststoffeinlagen, Verpackungschips, zerkleinertes Papier oder geschweißte Verpackungsschalen enthalten
Der gesamte Inhalt muss sich innerhalb von 120 Sekunden aus der Verpackung entfernen lassen
Muss alle Standards der Stufen 2 und 3 erfüllen
Stufe 2 - Ships in Own Container (SIOC)
Um sich für diese Stufe zu qualifizieren, gelten folgende Anforderungen an die Verpackung deines Artikels:
Muss entweder ein fester, sechsseitiger Karton, eine feste oder gepolsterte Versandtasche oder ein Beutel sein
Muss die Mindestmaße von 15,24 x 1016 x 0,95 cm erfüllen.
Nur für Artikel in flexibler Verpackung: Die maximalen Maße 45,5 x 34 x 23,5 cm (L+H ≤ 60 cm und B+H ≤ 48 cm) und 5 kg dürfen nicht überschritten werden
Das Produkt muss sicher versiegelt sein, um den Inhalt des Produkts zu schützen, und die Anforderungen an die Etikettierung und Kennzeichnung des Kartons (siehe Anbieterhandbuch für die Versandvorbereitung und den Transport, das in Vendor Central verfügbar ist) müssen befolgt werden
Stufe 3 - Prep Free Packaging
Um sich für diese Stufe zu qualifizieren, darf die Verpackung deines Artikels:
keine zusätzliche Amazon-Vorbereitung erfordern
Es gibt einige Produktausnahmen vom Programm (z. B. Gefahrgutprodukte mit Transportbestimmungen) und zusätzliche Verpackungsanforderungen. Lies dir unsere vollständigen Programmrichtlinien (aktualisiert im April 2024).
VORTEILE FÜR ANBIETER
Die erhaltenen Leistungen hängen von der erreichten Zertifizierungsstufe ab
Amazon-Verpackungsstufen
Vorteile
Stufe 1 (FFP)
Stufe 2 (SIOC)
Stufe 3 (PFP)
Reduzierung/Vermeidung von Amazon-Vorbereitungsrückbuchungen
Reduzierung/Vermeidung von Amazon-Vorbereitungsrückbuchungen:
Wenn eine ASIN als Stufe 1 (FFP), Stufe 2 (SIOC) oder Stufe 3 (PFP) zertifiziert ist, stellt Amazon sicher, dass deine ASIN nicht aussortiert wird, damit eine zusätzliche Amazon-Vorbereitung angewendet werden kann. Dies gibt Anbietern die Möglichkeit, Vorbereitungsrückbuchungen zu vermeiden (Rückbuchungen sind derzeit auf nicht sortierbare ASINs in NA und der EU beschränkt).
✔
✔
✔
Reduzierung/Vermeidung von Rückbuchungen durch Ohne zusätzliche Amazon-Verpackung versendet
Reduzierung/Vermeidung von Rückbuchungen durch Ohne zusätzliche Amazon-Verpackung versendet:
Wenn eine ASIN als Stufe 1 (FFP) oder Stufe 2 (SIOC) zertifiziert ist, stellt Amazon sicher, dass deine ASIN beim Eingang nicht mit einer Rückbuchung für Ohne zusätzliche Amazon-Verpackung versendet belastet wird (Rückbuchungen sind derzeit auf nicht sortierbare ASINs in NA und der EU beschränkt).
(werden in Vendor Central als Rückbuchungen mit Ship in Own Container (SIOC) angezeigt)
✔
✔
Gelegenheit, die Verpackungskosten zu senken
Gelegenheit, die Verpackungskosten zu senken:
Standardverpackungen für den Einzelhandel sind oft so konzipiert, dass sie die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf sich ziehen, indem sie in Hochglanzfarben gedruckt werden, überdimensioniert sind, um mehr Präsenz im Regal zu erzielen, oder indem Fenster, Ausschnitte und andere kostspielige Verpackungsmerkmale verwendet werden, die für Amazon-Kunden nicht erforderlich sind. Durch die Optimierung der Verpackungen für den Versand durch Amazon und den Verzicht auf unnötige Marketingfunktionen für Verpackungen können Anbieter Abfall reduzieren, die Nachhaltigkeit verbessern und Kosteneinsparungen erzielen.
✔
✔
Möglichkeit, die Kosten für eingehende Transporte zu senken
Möglichkeit, die Kosten für eingehende Transporte zu senken:
Wenn die Verpackung für den Versand durch Amazon optimiert ist, hat das Paket die „richtige Größe“ für die gesamte Lieferkette. Kleinere Pakete bedeuten niedrigere Transportkosten (mehr Einheiten pro Palette/LKW/Container).
✔
✔
Gelegenheit, deinen Markenwert zu steigern
Gelegenheit, deinen Markenwert zu steigern:
Indem für du die Verpackung deines Produkts von Anfang bis Ende selbst verantwortlich bist, hast du die Möglichkeit, deine Marke im Mittelpunkt des Kundenerlebnisses zu halten.
✔
✔
Verbessertes Auspacken und Entsorgen durch Kunden mit im Haushaltsmüll recycelbaren Materialien
Verbessertes Auspacken und Entsorgen durch Kunden mit im Haushaltsmüll recycelbaren Materialien:
Wenn du deine Produkte als Stufe 1 (FFP) zertifizierst, versendest du die geringste Menge an Verpackungen an Kundinnen und Kunden und verwendest zu 100 % im Haushaltsmüll recycelbare Materialien. Dies ermöglicht den Kundinnen und Kunden ein schnelles Auspacken und gibt ihnen die Möglichkeit, alle Verpackungsbestandteile problemlos zu recyceln.
✔
War diese Seite hilfreich?
Danke! Ihr Feedback hilft uns, diese Seite zu verbessern.
Danke! Ihr Feedback hilft uns, diese Seite zu verbessern.